Somatoemotionale Entspannung-SEE

SEE - Somato Emotionale Entspannung


Die Somato Emotionale Entspannung (Körperliche Gefühls- Entspannung) ist eine Erweiterung der Cranio Sacralen Therapie.

Im Laufe der Behandlungen mit der Cranio Sacralen Therapie begegnet man einem Phänomen: Wenn man den Körper achtsam und unterstützend berührt, lösen sich beim Patienten vielfach Erinnerungen und die damit verbundenen Gefühle. Auch aus der Körpertherapie ist dieses Phänomen  bekannt. Erlebnisse, die sehr beeindruckend waren, die der Patient "damals" nicht verarbeiten konnte, sollen ihre Spuren in unserem Körper, bis in unsere Zellen hinterlassen können. Man nennt dies "Gewebeerinnerung". Unser Körper erinnert sich an jede gewaltsame Situation, die ihn physisch und psychisch verletzt haben.

Manchmal ist es notwendig erst eine "Gewebeerinnerung" sanft und achtsam zu lösen, damit sich der Körper entspannen kann und die Symptome sich nach Möglichkeit auflösen. Es kann sein, dass die Ereignisse, die zu den Symptomen geführt haben, schon längere Zeit zurückliegen und dann macht der Patient oft zwischen dem Ereignis und den Beschwerden keine bewusste Verbindung.
Die Behandlung kann durch therapeutische Bilder und das therapeutische Gespräch,

da wo es notwendig ist, unterstützt werden, um dadurch auch den behandelten Bereich zu entspannen. Die SEE unterstützt daher die Behandlung einer Posttraumatischen Belastungsstörung, dass durch ein traumatisches Erlebnis entstanden ist genauso wie emotionale Belastungen, die in unserer Kindheit entstanden sind.