Lern-Entwicklungstherapie

Lernen kann man lernen

  •     Wenn die Schule zum Dauerthema wird

  •     Auffälligkeiten vielleicht schon in der vorschulischen Entwicklung bestanden

  •     wenn sie nicht mehr wissen, wie sie ihr Kind dauerhaft unterstützen können

  •     wenn Hausarbeiten zur Qual werden und es häufig Streit gibt

  •     ihr Kind unglücklich, aggressiv und mutlos wirkt,

  •     kann eine Lernentwicklungstherapie weiterhelfen.

Ziel der Lernentwicklungstherapie ist die Förderung einer positiven und effektiven Lernstruktur beim Kind und in seinem Umfeld.
Das Kind und der Jugendliche kann lernen, wieder mit Freude und Zuversicht an seine Aufgaben heran zu gehen, erlebt dabei Erfolge, erwirbt Zuwachs an Wissen und entwickelt ein stabiles Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit. Wenn dies gelingt, können Kinder und Jugendliche lernen, selbst die Verantwortung für ihre Schule zu übernehmen. Die Schulleistungen können sich verbessern, wenn ihr Kind lernt, aufmerksam hin zu hören und sich auf seine Aufgabe zu konzentrieren. Wichtig dabei ist, seine Neugier, sein Interesse und seine Motivation zu wecken.
Neue Lernstrategien und eine effektive Lernorganisation tragen dazu bei, dass das Lernen leichter gelingt.
Entspannungstechniken helfen dabei, Schul- und Prüfungsängste abzubauen.
Die Kinder lernen, ihr Arbeits-, Sozial- und Lernverhalten besser zu steuern, sich selbst zu motivieren und erlernen Methoden, die ihnen das Lernen erleichtern.

Für jedes Kind wird ein individueller Therapieplan erstellt. Sinnvoll gestaltete Therapieschritte schaffen wiederholt Erfolgserlebnisse, die das Selbstbild und das Selbstwertgefühl des Kindes nachhaltig stärken. Dabei wird neben einer qualitativen Testung der Kinder und Jugendlichen auch eine Analyse ihres  Lernverhaltens durchgeführt. Gleichzeitig wird die emotionale Befindlichkeit, die Aufmerksamkeitsleistung und die soziale Entwicklung erhoben und für einen individuellen Therapieplan berücksichtigt. Anders als bei der Nachhilfe wird dann in der Lernentwicklungstherapie nicht nur direkt am Schulstoff gearbeitet, sondern gezielt an den individuellen Lernproblemen ihres Kindes. Die begleitende Elternarbeit und der möglichst enge Kontakt zu den Lehrkräften des Kindes sind für mich grundlegende Bestandteile meiner lernentwicklungstherapeutischen Arbeit.

 

zur Zeit überarbeiten wir unsere Webseiten, bitte ein wenig Geduld.
Anfragen unter: info@praxis-maya-kersten.de