Vom Schwinden der Sinne

wie zuviel Medienkonsum die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beeinflussen kann.

Die Lebenswelt der Kinder hat sich in den letzten Jahren durch unsere Informationsgesellschaft drastisch verändert. Kinder brauchen heute aber Lebensräume, in denen das Wahrnehmen, Fühlen, Denken und Bewegen eine Einheit bilden. Es geht um das Lernen mit allen Sinnen. Aber wo und vor allem wann können Kinder draußen noch alleine klettern und balancieren und auf diese Weise ihre Sinne, Muskeln und damit auch ihre Selbstkompetenz schulen? Zudem steigt der Medienkonsum der Kinder immer weiter an und setzt vor allem immer früher ein, was zu einem überstrapaziertem Seh- und Hörsinn und geschwächten Nahsinnen wie z.B dem Gleichgewichts- und Tastsinn führt. Ohne aber eine ausreichende Entwicklung aller Sinnessysteme kann schulisches Lernen wie der Erwerb von Rechen- Lese- und Rechtschreibkompetenzen nur bedingt gelingen. Die veränderten Lebensbedingungen hinterlassen ihre Spuren und beeinträchtigen die kindliche, körperliche, geistige und seelische Entwicklung auf vielfältige Weise.

Um zu zeigen, wie es dennoch gelingen kann, die Welt der Kinder Sinn-voll und Sinn-haft zu gestalten, werde ich in diesem selbst erfahrungs- orientiertem Vortrag, unter anderem auch die Funktionsweise der Sinnessysteme anschaulich erklären.

„Wenn wir alle bereit sind, dem Schwinden der Sinne aktiv etwas entgegen zu setzen, wird auch in Zukunft die Lebenswelt unserer Kinder Sinn-voll sein.“

Zeitungsbericht: HA


 

zur Zeit überarbeiten wir unsere Webseiten, bitte ein wenig Geduld.
Anfragen unter: info@praxis-maya-kersten.de


Wie Kinder Lernen

Info-Erlebnisabend über die Wahrnehmungsentwicklung bei Kindern

Kinder sind von Natur aus neugierig und lernen beinahe wie von selbst, vorausgesetzt, sie verfügen über ein gutes Zusammenspiel aller Sinnessysteme und sie wachsen in einer Umgebung auf, die sie dazu anregt und in der sie sich sicher fühlen. Dazu zählen vor allem Bezugspersonen, die sich für sie und ihre Lernfortschritte auch wirklich interessieren.
Schulische Fertigkeiten, wie Lesen, Rechnen und Schreiben, werden um so leichter erlernt, je besser das Zusammenspiel aller Sinne funktioniert. Warum das so ist, erfahren Sie an diesem Infoerlebnisabend, indem Sie die Bedeutung und die Funktionsweise unserer unterschiedlichen Sinnessysteme an diesem Abend durch kleine Selbsterfahrungsübungen kennenlernen.

Ein gutes Zusammenspiel aller Sinnessysteme ist die Voraussetzung für jegliches Lernen und nicht nur für das Lernen in der Schule, sondern für das ganze Leben. Ein Filmausschnitt  über das Lerngenie der Kinder, ergänzt meinen Vortrag und bietet Ihnen die Gelegenheit, sich mit mir und anderen Eltern darüber auszutauschen, wie Lernen gelingen kann.

 

Sie als Eltern können das "Lernen mit allen Sinnen" fördern, indem Sie ihrem Kind die Möglichkeit bieten, durch eine gut vorbereitete Umgebung, seine Sinnessysteme zu benutzen, damit das Zusammenspiel aller Sinnessysteme gut funktionieren kann.


 

„Hilfe ich habe Chaos im Kopf“ - AD(H)S, Wahrnehmungs- und Lernstörungen


Dieser Informationsabend ist für alle Eltern und Pädagogen gedacht, die mehr über das Thema Wahrnehmung erfahren möchten. Die Bedeutung und die Funktionsweise unserer unterschiedlichen Sinnessysteme können Sie an diesem Abend durch kleine Selbsterfahrungsübungen selber kennen lernen.
Ein gutes Zusammenspiel aller Sinnessysteme ist die Voraussetzung für jegliches Lernen und nicht nur für das Lernen in der Schule.
Manchmal funktioniert dieses Zusammenspiel nicht so gut und die Kinder zeigen uns dies, indem sie zum Beispiel:

  • Gefahren wenig einschätzen können,
  • sich leicht ablenken lassen,
  • auffällig ängstlich,
  • nicht in der Weise malen können wie andere Kinder
  • häufiger hinfallen als andere Kinder
  • extrem unruhig sind
  • nicht gut alleine spielen können