zur Zeit überarbeiten wir unsere Webseiten, bitte ein wenig Geduld.
Anfragen unter: info@praxis-maya-kersten.de

Psycholog. Beratung und Psychotherapie (HPG) für Erwachsene

 

Körperorientierte Psychotherapie für Erwachsene – die Kraft der inneren Bilder.

In der körperorientierten Psychotherapie vertraut die Therapeutin der Weisheit des Körpers, uns Wege aus der Erstarrung und Verletzung, die wir erlitten haben, zu zeigen. Zu Beginn führt uns die Therapeutin auf der Liege durch das Auflegen ihrer  Hände in einen entspannten Zustand. Sie erspürt so den Spannungszustand der Muskulatur, ähnlich wie dies auch in der cranio sacralen Arbeit geschieht. Auf diese Weise können Spannungen innerhalb des Körpers lokalisiert werden, die aufgrund psychischer Anspannungslagen entstanden sind. Gleichzeitig gelangen wir durch die achtsame Berührung und absoluten Präsenz  der Therapeutin in einen Zustand, der das Empfangen von Bildern erleichtert.

In der Zusammenarbeit mit der Therapeutin werden bewusst innere Bilder hervorgerufen, die mit dieser Anspannung im Zusammenhang stehen. Die dadurch entstandenen Bilder teilen wir der Therapeutin mit, die dann ihrerseits Vorschläge einbringt, wie wir dieses, vielleicht Angst auslösende Bild, verändern können. Oftmals zeigt sich auch von alleine ein Bild, wenn es zum Beispiel darum geht, mit unterschiedlichen persönlichen Anteilen z u kommunizieren. Ein klärender Dialog des verletzten inneren Kindes mit der Mutter oder dem eigenen erwachsenen Selbst, kann sehr heilsam sein.

Die Therapeutin bietet uns auch Interpretationsvorschläge an, die wir für uns überprüfen, wodurch wir in der Lage sind, uns selbst besser zu verstehen und  unbewusste Anteile zu integrieren.  Unbewusste Gefühle werden dadurch bewusst und können besprochen und verarbeitet werden. Die Therapeutin kann das Nachlassen der Anspannung unter ihren Händen miterleben. Die Energieblockaden werden aufgehoben und die Energie kann wieder frei und ungehindert fließen.
 

Körperorientierte Psychotherapie nach traumatischen Erlebnissen.
Wenn man den Körper achtsam und unterstützend berührt, lösen sich bei uns vielfach Erinnerungen und die damit verbundenen Gefühle. Erlebnisse, die sehr beeindruckend waren, die wir "damals" nicht verarbeiten konnten, hinterlassen ihre Spuren in unserem Körper. Man nennt dies "Gewebeerinnerung". Unser Körper erinnert sich an jede gewaltsame Situation, die ihn physisch und psychisch verletzt haben.
Der Körper entscheidet, wann Zeit und Umstände für die Verarbeitung dieser Verletzungen für ihn stimmen. Dann ist er bereit durch innere Bilder, Gefühle und Anspannungen in bestimmten Körperregionen, im Körper verborgene Traumata zu zeigen. Dadurch können unbewusste Anteile in unser Bewusstsein gelangen und dort gemeinsam mit dem Therapeuten angeschaut und besprochen werden, die bisher aufgrund der Unbewusstheit Probleme in unserem Erleben, wie zum Beispiel den Posttraumatischen Belastungsstörungen, verursachen.

Naturtherapie
In der Naturtherapie wenden wir uns der Natur als Heilraum zu und verknüpfen traditionelles, rituelles Heilwissen mit zeitgenössischen Formen von Psychotherapie und Beratung. Naturtherapien nutzen das körperliche, psychische und spirituelle Potential von Menschen, wecken dadurch Selbstorganisations- Heilungskräfte in enger wahrnehmender Verbindung mit der Natur. In der Naturtherapie nutzt man also die Natur für therapeutische Zwecke, ähnlich wie das in der Maltherapie, Tanztherapie, Musiktherapie etc. mit anderen spezifischen Erlebensräumen geschieht. Naturtherapeutische Methoden und Instrumente können sowohl im heilkundlichen Kontext (Persönlichkeitsstörungen, Traumata) wie auch für Zwecke von Entwicklung und persönlichem Wachstum eingesetzt werden. Typische naturtherapeutische Instrumente sind etwa die freie Naturerfahrung, Übungen in und mit der Natur, wie zum Beispiel durch Symbolarbeit mit natürlichen Elementen. Die Naturtherapie bietet aber auch Raum für Übergangsriten und übergangsrituell gestaltete Erfahrungsräume.
Menschen sind seit jeher in die Natur gegangen, um wieder in Kontakt zu kommen mit ihrer Seele, um tiefere Einsichten zu gewinnen in die Bewegungen ihres Lebens und um sich wieder als lebendiges Wesen zu spüren, das Teil eines großen Ganzen ist.
Die Naturtherapie findet auf dem wunderschönen Gelände der Allmende Wulfsdorf im Park des Hauses der Natur oder im nahegelegenem Wald statt.
 

Verwendete Literatur
Stangl, W. (2018). Stichwort: 'Naturtherapie'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.
 

Kosten:
Die körperorientierte Psychotherapie und die Naturtherapie erfolgt nach dem Heilpraktikergesetz für Psyhotherapie und ist keine Kassenleistung.
Der Vorteil als Selbstzahler für Sie besteht darin , dass die Therapie bei der Krankenkasse nicht aktenkundig wird. Eine Therapiesitzung beträgt 50 bis 80 Minuten und kostet zwischen 80 und 120 Euro.
Zusatzversicherungen und private Krankenkassen übernehmen teilweise oder ganz die Therapiekosten. Informieren Sie sich daher unbedingt bei Ihrer Versicherung bzw. achten Sie bei Abschluss einer Zusatzversicherung darauf, dass Therapiekosten auch für den Heilpraktiker für Psychotherapie übernommen werden.